Geschäftsberichte und Jahresberichte

Der Geschäftsbericht transportiert besser als jedes andere Printmedium Image und Identität des Unternehmens. Daher gehört er zu den wichtigsten Print-Publikationen für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Der Geschäftsbericht präsentiert den Anteilseignern und der Öffentlichkeit die im Geschäftsjahr erzielten Erfolge und gibt Aufschluss über Tätigkeit sowie Strategie des Unternehmens. Kapitalgesellschaften dient der Geschäftsbericht als zentrales Instrument der Investor Relations, mit Hilfe derer den Aktionären Informationen über den Geschäftsverlauf des aktuellen Geschäftsjahres vermittelt werden. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass Kapitalgesellschaften gegenüber ihren Investoren innerhalb von zwölf Monaten nach Ablauf des Geschäftsjahres Rechenschaft über die Rechnungsunterlagen der Firma ablegen müssen. Der Geschäftsbericht bietet damit die Möglichkeit, den Wert einer Unternehmung besser einschätzen zu können.

Gestaltung eines Geschäftsberichts

Gestaltung und Design eines Geschäftsberichts sollten das Unternehmen bestmöglich repräsentieren. Wesentliche Gestaltungsmittel sind Typografie und Layout, Grafik, Farbeinsatz und Bildsprache, die für eine gute Struktur und übersichtliche Darstellung der Inhalte sorgen. Der Bericht sollte gut lesbar sein und ästhetisch-reizvoll auf den Rezipienten wirken. Die Gestaltung wird in der Regel von einer Grafikdesign Agentur übernommen, die sich auf das Anfertigen von Printmedien spezialisiert hat. Die Aufgabe der Designer besteht darin, den Geschäftsbericht so zu gestalten, dass er das Image des Unternehmens bestmöglich transportiert und sich gut in das Corporate Design einfügt oder gar weiterentwickelt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agentur ist Grundlage für die Gestaltung eines individuellen, hochwertigen Geschäftsberichts. SCHUMACHER hat seit der Gründung bereits für zahlreiche Kunden Geschäftsberichte sowie Jahres-, Unternehmens- und Nachhaltigkeitsberichte gestaltet und weiß, worauf es bei einer erfolgreichen Image- und Finanzkommunikation ankommt.