Markenentwicklung und Corporate Design »GlobalHome«

Hallo Zukunft. Hallo GlobalHome.

GlobalHome ist ein visionäres Gebäudekonzept mit einem hohen Maß an Mobilität und Flexibilität. Die Innovation beruht auf der simplen Idee, einen stationären Gebäudeteil mit einem flexiblen, schnell austauschbaren Modul zu kombinieren. Das ermöglicht, sowohl auf die individuellen Bedürfnisse des Nutzers einzugehen, als auch flexibel auf sich ändernde Marktanforderungen reagieren zu können.

Spiel, Satz, Sieg

Mit überzeugendem Gestaltungskonzept und strukturierter Herangehensweise konnten wir uns beim geladenen Pitch durchsetzen und das Vertrauen des Auftraggebers gewinnen. In der Folge übernahmen wir die Markenentwicklung zur Produkteinführung von GlobalHome. Diese bestand zunächst in der Entwicklung des Produktnamens sowie der Ausarbeitung einer schlüssigen Corporate Identity und strategischer Beratung. Weiterführend wurde ein Kommunikationskonzept mit individueller Zielgruppenansprache entwickelt, Claims in verschiedenen Sprachen definiert sowie erklärende Texte erstellt und abgestimmt. Zu den ersten Umsetzungen gehörten die Geschäftsausstattung, eine Informationsbroschüre sowie eine Webvisitenkarte.
Ergänzt wurde unser Auftrag im Laufe des Projekts durch die Konzeption und Realisation eines Animationsfilmes, der die komplexen Zusammenhänge des Gebäudesystems verständlich macht und sich direkt an mögliche Investoren wendet. Derzeit gibt es eine deutsche und eine türkische Fassung.

Globa-Home Erklärfilm Intro

Eine der Herausforderungen bestand darin, die große Idee und die vielfältigen Möglichkeiten verständlich zu machen sowie unterschiedlichste Zielgruppen anzusprechen – bei einem Produkt, das Realität und Vision gleichermaßen ist.

Alles beginnt mit dem Namen

Bei der Markenentwicklung spielt der Name eine wesentliche Rolle, steht er doch dauerhaft für das Produkt, ist primäre Wiedererkennung und hat gleichzeitig eine erklärende Funktion. Die Wortkombination Global – Home ist einfach und einprägsam, sie zeigt zum einen die Größenordnung und Weite, gleichzeitig auch Nähe und Vetrautheit.

Geschäftsausstattung für neuartiges Gebäudesystem GlobalHome

Das Logo wird zur Infografik

Aus der markanten Wortmarke heraus entstand eine eigenständige Symbolik in der Bildmarke. Die umschlossene Form symbolisiert die Kernidee: die Kombination aus einem stationärem und einem austauschbarem Teil. Die gewölbte Innenform steht dabei für die individuelle Nutzung, sei es als Wohnung, als Praxis oder als Hotel, mit individueller, standardisierter oder premium-Ausstattung – alle Wünsche sind offen. Die Fläche ist grafisch bespielbar und drückt so die unendlichen Möglichkeiten aus. Ergänzt durch ein lebendiges Farbspektrum wird die Symbolik der Form weitergehend für Schaubilder, Grafiken und Bildausschnitte verwendet. Das Logo erhält so einen erklärenden Charakter.

Imagebroschüre GlobalHome

Die Ansprache wird zum Konzept

Mit einem freudigen »Hallo« heißen wir nicht nur das neue Gebäudesystem willkommen. Wir erreichen durch diese unbeschwerte Begrüßung eine individuelle und persönliche Ansprache jedes Einzelnen, jeder Zielgruppe,  jedes Investors, jeder Technik, jeden Landes. Es zeigt auch den Anspruch von GlobalHome, jederzeit flexibel und unkompliziert auf individuelle Bedürfnisse reagieren zu können. Es wird in allen Kulturen und Sprachen gleichermaßen verstanden, so wurde der Aspekt der Mehrsprachigkeit beispielsweise auf den Visitenkarten aufgegriffen. Der Claim »Die Zukunft kann sich darauf einrichten« rundet das Ganze textlich anschaulich ab.

Textkonzept, Naming und Claimentwicklung für neuartiges Gebäudesystem GlobalHome

Informationsbroschüre GlobalHome

Teilen

Andreas Strack

Beitrag verfasst von

Andreas Strack
Art Director


Gemeinsam Großartiges erreichen

Co-Founder, Managing Diretor Michael Schumacher

Michael Schumacher 06151 49300-31

Jetzt kostenlose Erstberatung vereinbaren!

30 Minuten
Gespräch

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Erstgespräch, in dem wir gemeinsam herausfinden, welche die beste Lösung für Sie und Ihr Unternehmen ist – und, ob wir zusammen passen.

Erstgespräch vereinbaren

Oder kontaktieren Sie uns