entwickelt medienübergreifende Designlösungen für zukunftsorientierte Menschen.

Projekte

Alle Projekte

Gemacht für Neugierige: Die neue Website der Hochschule Osnabrück

Gemacht für Neugierige: Die neue Website der Hochschule Osnabrück

Mit einem Team aus Konzepter, UX-Designer, Screendesigner und Projektleiter konzipierten und gestalteten wir als Designagentur die neue Website der Hochschule Osnabrück. Aufgabe war, eine Website zu entwickeln, die nicht nur gut aussieht, sondern in erster Linie die Nutzer dabei unterstützt, rasch die gewünschten Informationen zu finden. Gleichzeitig sollte der Internetauftritt als Leitmedium und Imageträger maßgeblich die Außendarstellung der Hochschule prägen.

Gemacht für Neugierige – die neue Website der Hochschule Osnabrück

Das Vorgehen im Re-Design-Prozess

Grundlage der Arbeiten waren umfangreiche Analysen der Hochschule Osnabrück zur bestehenden Website, den Zielgruppen und deren Anforderungen. Diese lieferten uns hilfreiche Informationen für die Neukonzeption der Website.

Um eine optimale Benutzerführung zu entwickeln, sichteten wir zu Beginn die bestehenden Inhalte und strukturierten diese neu – entsprechend den Anforderungen der Nutzer.

Auf Basis der Informationsarchitektur entwickelten wir das Navigationskonzept nach dem Mobile-First-Ansatz und arbeiteten das Gestaltungskonzept aus. Durch Usability-Tests konnten wir das Nutzererlebnis weiter optimieren.

Modernes Webdesign im mobile first Ansatz
Mit »mobile first« und agile Prozessen zur neuen Website der Hochschule Osnabrück

Das Gestaltungskonzept der Website

Unter dem Motto »bewahren und weiterentwickeln« entwickelten wir das Gestaltungskonzept der Website mit neuem Logo, Farbkonzept, Schriftgestaltung, Bildsprache und Gestaltungsraster, damit die Website den individuellen Charakter der Hochschule bestmöglich transportiert und Grundlage für das neue Erscheinungsbild ist.

Technisch umgesetzt wurde die Seite auf Basis des Content-Management-Systems TYPO3 durch die cron IT GmbH. Hierfür war die enge Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen Konzept / Layout, Technik und Redaktion von großer Bedeutung.

Seit Frühjahr 2016 ist der neue Internetauftritt der Hochschule Osnabrück nun online.

 

Hochschule Osnabrück startet mit neuer Website in das neue Semester
Responsive Webdesign für die Hochschule Osnabrück

Die Hochschule Osnabrück

Mit 13.500 Studierenden und über 100 Studiengängen an drei Standorten ist die Hochschule Osnabrück die größte und leistungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Niedersachsen.

Forschungsstark, international vernetzt und mit moderner Infrastruktur ausgestattet, geniesst die Hochschule eine hohe Reputation. Gleichzeitig legt man an der Hochschule Wert auf eine persönliche Betreuung und ein wohlwollendes Umfeld, in dem sich Studierende und Mitarbeiter entsprechend den individuellen Möglichkeiten bestmöglich entfalten können.

Genau diese Eigenschaften zeigen sich in dem neuen Erscheinungsbild und der neuen Website.

DIESE PROJEKTE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN