Designagentur Schumacher

entwickelt medienübergreifende Designlösungen für zukunftsorientierte Menschen.

Projekte

Alle Projekte

Wort-Bild-Marke und Branding-Elemente für die Hochschule Osnabrück

Wort-Bild-Marke und Branding-Elemente für die Hochschule Osnabrück

Logo-Entwicklung mit Mobile First Ansatz – geht

»Die Website als Leitmedium« – oft gehört, häufig nicht konsequent umgesetzt. Die Hochschule Osnabrück entschied sich für den konsequenten Weg. Wir durften sie dabei unterstützen, im Mobile-First-Ansatz die Website konzipieren, und die Basiselemente des neuen Erscheinungsbildes wie Logo und Farbsystem gestalten.

»Bewahren und weiterentwickeln« – so das Motto, unter welchem wir im Zusammenspiel von Konzeptern und Designern das neue Logo der Hochschule Osnabrück, ein Farbkonzept, die Schriftgestaltung und die Bildsprache entwickelten. Auf der neuen Website fließen die Elemente harmonisch zusammen und transportieren den individuellen Charakter der Hochschule.

Anwendungsbeispiel Bildkonzept Hochschule Osnabrück

Logo, Farbsystem, Typografie und Bildsprache als Grundlagen des Erscheinungsbildes

Unter der Leitidee »bewahren und weiterentwickeln« entstand auch das neue Logo als formale Weiterentwicklung der ursprünglichen Wort-Bildmarke. So konnten wir unter Berücksichtigung der Historie das heutige Selbstverständnis und die Identität der Hochschule in die Logogestaltung einfließen lassen.

Altes und neues Logo der Hochschule Osnabrück im Vergleich

Das Farbsystem greift auf die Farbigkeit der vor Ort an der Hochschule Osnabrück eingesetzten Materialien zurück – diese waren uns bei den Besuchen vor Ort angenehm aufgefallen – und unterstreichen den einladenden Charakter der Hochschule. Was an den Standorten durch die verwendeten Materialien in der Architektur und dem Umfeld geschaffen wird, passiert somit in den digitalen und analogen Medien über die Wahrnehmung der angenehmen erdigen Farbigkeit. Zudem lässt sich mit den Farben gezielt die Orientierung unterstützen z.B. durch die wiederkehrende Verwendung in den unterschiedlichen Medien.

Farbsystem der Hochschule Osnabrück

 

Anwendungsbeispiel Farbkonzept für Navigationskacheln

Die Vielfalt und die Lebendigkeit der Hochschule wird durch den Einsatz von authentischem Bildmaterial der Mitarbeiter und Studierenden vor Ort an den verschiedenen Standorten der Hochschule unterstützt.

Anwendungsbeispiel Typografie Hochschule Osnabrück

DIESE PROJEKTE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN