Designagentur Schumacher

entwickelt medienübergreifende Designlösungen für zukunftsorientierte Menschen.

Projekte

Alle Projekte

Konferenzdesign Annual Meeting ADB

Konferenzdesign Annual Meeting ADB

Konferenzdesign

Vom 2. bis zum 5. Mai 2016 fand auf dem Messegelände in Frankfurt die 49. Jahrestagung der Asiatischen Entwicklungsbank ADB (Asian Development Bank) statt. Schumacher war für das Konferenzdesign verantwortlich. Die besondere Herausforderung hierbei war die Bandbreite der zu bespielenden Medien und Formate. Hierzu zählten das Leitsystem, Backdrops, verschiedene Printmaterialien, Give-Aways wie Taschen und vieles mehr. Die Designs der unterschiedlichen Kommunikationsmittel erstreckten sich von sehr goßen Bühnenrückwänden mit 31m Breite bis zu kleinen Aufklebern und einem Flyer in DIN A5. Bereits im Vorjahr gestalteten wir das Veranstaltungslogo für die Tagung in Frankfurt und als Ankündigung für die Jahrestagung einen Messestand für Baku. Verantwortlich für die Umsetzung waren wieder das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.

giz-adb-jahrestagung-welcome

giz-adb-jahrestagung-backdrop

Veranstaltung

Die Tagung der ADB findet einmal jährlich und dieses Jahr zum ersten Mal in Deutschland statt. Deutschland ist größter europäischer Anteilseigner der ADB. Neben den Gouverneurinnen und Gouverneuren der Bank waren Finanzminister, Notenbankchefs, Entscheidungsträger aus Wirtschaft- und Finanzwelt sowie Vertreter der Wissenschaft anwesend. Insgesamt nahmen mehr als 3.500 Teilnehmer aus der ganzen Welt an der Tagung teil. Unter dem Motto »Cooperating for Sustainability« beschäftigten sich die Teilnehmer mit nachhaltigen Lieferketten und diskutierten aktuelle Fragen zur Entwicklungsfinanzierung. Weitere Themenschwerpunkte waren Erneuerbare Energien, Klimaschutz, Berufliche Bildung, Kommunale Partnerschaften und Stadtentwicklung. Das Gastgeberland präsentierte sich in verschiedenen Host Country Events mit Vorträgen internationaler Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach am Montagabend auf dem Empfang des Gastgeberlandes. In der »Frankfurter Erklärung« vereinbarten die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) und das BMZ die stärkere Zusammenarbeit beim Klimaschutz und bei beruflicher Bildung.

giz-adb-jahrestagung-großes-backdrop-merkel

giz-adb-jahrestagung-fahnen

Veranstaltungsfotos: © GIZ

ADB

Die ADB (Asian Development Bank) ist die größte multilaterale Institution der Entwicklungsfinanzierung in Asien. Ihren Sitz hat die ADB in Manila, Philippinen. Davon sind 28 regionale Niederlassungen sowie drei Repräsentanzen in Tokio, Frankfurt am Main und Washington DC. Top-Sektoren der Entwicklungsbank sind hierbei: Energie, Transport und Wasser.

Merken

DIESE PROJEKTE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN