Designagentur Schumacher

entwickelt medienübergreifende Designlösungen für zukunftsorientierte Menschen.

Projekte

Alle Projekte

Deutschland in den Augen der Welt – Editorial Design

Deutschland in den Augen der Welt – Editorial Design

Im Auftrag von AgenZ gestalteten die Designer von Schumacher eine inhaltlich und grafisch hochwertige Studie zum Deutschlandbild. Wie wird Deutschland in der Welt wahrgenommen? Zu dieser Fragestellung führte AgenZ in 26 Ländern 179 Interviews mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft durch.

»Jeder trägt in Deutschland sein Tablett selbst weg. Es ist in Deutschland ein großer Wert, für sich selbst verantwortlich zu sein.« (Südafrika)

 

Alle befragten Gesprächspartner sind Deutschland-Kenner. Die Publikation knüpft als Folgestudie an eine Erhebung aus dem Jahr 2011/12 an. Die Ergebnisse der zweiten Deutschland-Studie sollen wichtige Rückschlüsse für die internationale Zusammenarbeit und zu Deutschlands Rolle in der Welt beitragen.

Die grafische Gestaltung der Studie setzt die teilweise sehr bildhaften, teilweise provokativen Zitate in Szene, lädt zum querlesen ein:

»Wenn Deutschland ein Tier wäre, wäre es ein Elefant oder ein Nashorn. Es ist deutlich wahrnehmbar, groß, kann Jahrhunderte überleben, und man muss vorsichtig mit ihm umgehen, aber es ist nicht schnell genug.« (Niederlande)

 

Seitentyp der Deutschlandstudie
Seitentyp der Deutschlandstudie

Die Grundtonalität ist zurückhaltend, die Farbigkeit reduziert. Weder Fotos noch Illustrationen lenken vom Inhalt ab oder versuchen diesen zu bebildern. Die Inhalte der Studie mit den mehrseitigen Exkursen zu aktuellen Themen und die ausgesprochen interessanten Zitate stehen für sich, nehmen den Raum komplett ein. Sie geben Anstoß zum Nachdenken, bringen den Leser aber auch zum Schmunzeln:

»Deutsche sind nicht so spontan. Wenn du im Tanzkurs mal eine Drehung machen willst, kommt von den Deutschen immer: Das haben wir noch nicht gelernt!« (Kolumbien)

Zitat

Die Studie trägt ein schlichtes, seriöses Outfit und überrascht mit subtilem Humor – mit diesem Erscheinungsbild spiegelt sie ganz gut wieder, wie Deutschland in den Augen der Welt gesehen wird.

designagentur-schumacher-deutschland-studie-plakat

Um an entsprechenden Stellen auf die Studie aufmerksam zu machen, ist eine Plakatserie mit ausgewählten Zitaten entstanden. Zudem wurden Pfefferminzdöschen mit dem Zitat: »Die deutschen sind wie eine Kokosnuss: drinnen ist es durchaus angenehm und erfrischend.« (Brasilien) produziert.

DIESE PROJEKTE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN