Designagentur Schumacher

entwickelt medienübergreifende Designlösungen für zukunftsorientierte Menschen.

Blog

Das optimale Briefing für Design- und Kommunikationsagenturen

Das optimale Briefing für Design- und Kommunikationsagenturen

19. Februar 2014 | und
Tags: ,
Kategorie: Tipps & Tutorials, Workflow

Was ein gutes Briefing ausmacht und warum es entscheidend ist

Je besser das Briefing, desto besser das Ergebnis

Vor der kreativen Zusammenarbeit einer Agentur mit einem Unternehmen steht das Briefing. Es beinhaltet Informationen, die ein Kreativer benötigt, um einen Auftrag ausführen zu können und schafft gegenseitiges Verständnis für die Hintergründe des Auftrags – die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Wir als Designagentur können uns anhand des Briefings in das Unternehmen einfühlen, dessen Wünsche und Bedürfnisse verstehen und Anforderungen ggfs. kritisch hinterfragen. Auf Basis des abgestimmten Briefings entwickeln wir Lösungen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch effektiv wirken.

Doch bevor sich Agentur und Auftraggeber unterhalten, ist es sinnvoll, dass zuerst unternehmensintern – auf Entscheiderebene – besprochen wird, welche Vorstellungen in diesen Auftrag eingebracht werden. Was soll eigentlich mit dem Ergebnis der kreativen Arbeit erzielt werden? Das Selbst-Briefing durch den Auftraggeber hilft der Agentur, die Situation und Hintergründe zu verstehen.

Nehmen Sie die Vogelperspektive ein …

… und nutzen folgende Fragestellungen zu verschiedenen Themenbereichen, um ein gutes Briefing vorzubereiten:

Konkrete Aufgabenstellung und messbare Zielsetzungen formulieren:

Relevante Unternehmensinformationen mitliefern:

Design- und Kommunikationsziele festlegen:

Für ganz bestimmte Aufgabenstellungen, wie z.B. die Entwicklung eines Corporate Designs oder einer Website, haben wir gesonderte Fragebögen erstellt, die wir unseren Kunden zu Beginn der Zusammenarbeit zukommen lassen.

Hier können Sie sich die Checkliste als PDF-Datei downloaden.

Ansicht PDF-Datei Checkliste

Ein gutes Briefing entsteht nicht zufällig

Es ist nicht notwendig alle Fragen zu beantworten und tausende von Seiten abzuliefern. Trotzdem gilt: Umso mehr Zeit in ein gründliches Selbst-Briefing investiert wird, desto durchdachter ist es und umso kürzer sind Rückfragerunden. Schwebt bereits eine genauere Vorstellung im Kopf herum und gibt es davon Bilder oder grafisches Material, ist es sehr hilfreich, dies der Agentur mitzugeben.

Das beste Briefing entsteht in der Zusammenarbeit von Auftraggeber und Agentur.

Daher bietet ein Re-Briefing durch die Agentur Gelegenheit, die Anforderungen zu schärfen. Das ist uns als Agentur besonders wichtig, denn es schafft Verständnis für die Situation des jeweils anderen. So können wir aufzeigen, welche ersten Ideen bereits existieren und der Auftraggeber kann aktiv am kreativen Prozess teilnehmen.

Ein Dialog auf Augenhöhe schafft beste Voraussetzungen für maßgeschneiderte Lösungen. Sobald Fragen wie »Was braucht die Agentur von uns?« und »Was brauchen wir von der Agentur?« geklärt sind, beginnt die gemeinsame Arbeit, die Spaß macht und Erfolge bringt. Versprochen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

App-Tipp: Zwei in Eins – HDR Fotografie mit dem Smartphone

App-Tipp: Zwei in Eins – HDR Fotografie mit dem Smartphone

Wir haben getestet, wie man mit der App Pro HDR mehr Bildqualität bei Smartphone-Fotografie erzielen kann.

03. November 2014 | Kommentar schreiben

Pinselei! Der Tropfenpinsel in Illustrator CS6

Pinselei! Der Tropfenpinsel in Illustrator CS6

Das Grafikprogramm Illustrator CS6 bringt ein spannendes Feature mit: Hier stellen wir das Tropfenpinsel-Werkzeug in einem Tutorial vor.

28. Januar 2014 | Kommentar schreiben

Veni, Vidi, Word 2010 – Teil 2

Veni, Vidi, Word 2010 – Teil 2

Der Umgang mit Microsoft Word ist nicht immer selbsterklärend. Es folgt Teil 2 meines Beitrags mit Tipps und Erklärungen zum Programm.

07. November 2013 | Kommentar schreiben

1 Kommentar

  1. Bram schrieb am 21. August 2018 23:31

    Vielen Dank für den interessanten Artikel über Design. Ich finde das Thema sehr spannend und habe im Internet auch schon einige gute Seiten gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Einwilligung in Verarbeitung personenbezogener Daten: