Designagentur Schumacher

entwickelt medienübergreifende Designlösungen für zukunftsorientierte Menschen.

Blog

Tipps & Tricks in Illustrator #2

Tipps & Tricks in Illustrator #2

17. September 2015 |
Tags: , , , ,
Kategorie: Tipps & Tutorials

Gerne wollen wir euch wieder unsere Tipps rund um Illustrator weitergeben. Diese kleinen Kniffe können einem den Arbeitsprozess erheblich vereinfachen.

1. Mittelpunkt verschieben beim Kreiseln von Objekten

Bei unseren letzten Illustrator-Tipps haben wir schon gekreiselt, doch nun wollen wir auch den Mittelpunkt verschieben.

Unser Tipp: Das zu drehende Objekt und das Drehwerkzeug in der Werkzeugleiste auswählen, mit gedrückter alt-Taste den Dreh-/Mittelpunkt festlegen/verschieben. Anschließend wie gewohnt den Winkel im Dialogfeld eingeben und unten links auf den Button kopieren klicken. Wenn die erste Kopie erstellt ist mit cmd+D beziehungsweise Strg+D die restlichen duplizieren.

Illustrator Tipps Teil 2 – Tipp 2

Illustrator Tipps Teil 2 – Tipp 2

2. Florales Muster generieren

Blumen sind was feines. Du hast möchtest ein florales Muster generieren, das super schnell umgesetzt ist?

Unser Tipp: Das Transformieren-Werkzeug hat unentdecktes Potential. Die Grundlage ist ein Kreis, in unserem Beispiel mit 14 mm Durchmesser. Dann im Menü auf Effekt > Verzerren und Transformieren > Transformieren auswählen. Im Dialogfeld können Werte definiert werden. Die Werte im Screenshot sind Anhaltspunkte, die zu einem passablen Ergebnis führen. Hier einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn man die Werte verändert.

Illustrator Tipps Teil 2 – Tipp 1

3. Zoom Zoom Zoom

Leider sind die Voreinstellungen in Illustrator etwas anders, als man sie von Photoshop und InDesign kennt: So auch das Einzoomen. Es wird standardmäßig das Raster ein- bzw. ausgeblendet.

Unser Tipp: Einfach das Tastaturkürzel anpassen. Dies geht über Bearbeiten > Tastaturbefehle.

Illustrator Tipps Teil 2 – Tipp 3

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommt ein Vogel geflogen …

Kommt ein Vogel geflogen …

Hermann Schmidt Verlag bringt Buch über Illustration heraus. Vorfreudig haben wir selbst die Stifte gezückt und einige Vögel illustriert.

22. November 2013 | Kommentar schreiben

Der Workshop – Eine Expedition zum Gipfel

Der Workshop – Eine Expedition zum Gipfel

Workshops sind in aller Munde. Doch wann setzt man sie ein und nutzen sie dem Kunden? Sind es Zeitfresser oder zahlen sie sich aus?

29. Juni 2016 | Kommentar schreiben

Webdesign: Vom Wireframe zum Prototypen

Webdesign: Vom Wireframe zum Prototypen

Jede Website ist anders. Einige Meilensteine im Webdesign begleiten uns immer wieder und haben sich als sinnvolle Arbeitsschritte bewährt.

09. Mai 2016 | Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar