Designagentur Schumacher

entwickelt medienübergreifende Designlösungen für zukunftsorientierte Menschen.

Blog

Markenentwicklung und Corporate Design »GlobalHome«

Markenentwicklung und Corporate Design »GlobalHome«

22. Mai 2014 |
Tags: , , ,
Kategorie: Projekte

Hallo Zukunft. Hallo GlobalHome.

GlobalHome ist ein visionäres Gebäudekonzept mit einem hohen Maß an Mobilität und Flexibilität. Die Innovation beruht auf der simplen Idee, einen stationären Gebäudeteil mit einem flexiblen, schnell austauschbaren Modul zu kombinieren. Das ermöglicht, sowohl auf die individuellen Bedürfnisse des Nutzers einzugehen, als auch flexibel auf sich ändernde Marktanforderungen reagieren zu können.

Spiel, Satz, Sieg

Mit überzeugendem Gestaltungskonzept und strukturierter Herangehensweise konnten wir uns beim geladenen Pitch durchsetzen und das Vertrauen des Auftraggebers gewinnen. In der Folge übernahmen wir die Markenentwicklung zur Produkteinführung von GlobalHome. Diese bestand zunächst in der Entwicklung des Produktnamens sowie der Ausarbeitung einer schlüssigen Corporate Identity und strategischer Beratung. Weiterführend wurde ein Kommunikationskonzept mit individueller Zielgruppenansprache entwickelt, Claims in verschiedenen Sprachen definiert sowie erklärende Texte erstellt und abgestimmt. Zu den ersten Umsetzungen gehörten die Geschäftsausstattung, eine Informationsbroschüre sowie eine Webvisitenkarte.

Ergänzt wurde unser Auftrag im Laufe des Projekts durch die Konzeption und Realisation eines Animationsfilmes, der die komplexen Zusammenhänge des Gebäudesystems verständlich macht und sich direkt an mögliche Investoren wendet. Derzeit gibt es eine deutsche und eine türkische Fassung.

Globa-Home Erklärfilm Intro

Eine der Herausforderungen bestand darin, die große Idee und die vielfältigen Möglichkeiten verständlich zu machen sowie unterschiedlichste Zielgruppen anzusprechen – bei einem Produkt, das Realität und Vision gleichermaßen ist.

Alles beginnt mit dem Namen

Bei der Markenentwicklung spielt der Name eine wesentliche Rolle, steht er doch dauerhaft für das Produkt, ist primäre Wiedererkennung und hat gleichzeitig eine erklärende Funktion. Die Wortkombination Global – Home ist einfach und einprägsam, sie zeigt zum einen die Größenordnung und Weite, gleichzeitig auch Nähe und Vetrautheit.

Geschäftsausstattung für neuartiges Gebäudesystem GlobalHome

Das Logo wird zur Infografik

Aus der markanten Wortmarke heraus entstand eine eigenständige Symbolik in der Bildmarke. Die umschlossene Form symbolisiert die Kernidee: die Kombination aus einem stationärem und einem austauschbarem Teil. Die gewölbte Innenform steht dabei für die individuelle Nutzung, sei es als Wohnung, als Praxis oder als Hotel, mit individueller, standardisierter oder premium-Ausstattung – alle Wünsche sind offen. Die Fläche ist grafisch bespielbar und drückt so die unendlichen Möglichkeiten aus. Ergänzt durch ein lebendiges Farbspektrum wird die Symbolik der Form weitergehend für Schaubilder, Grafiken und Bildausschnitte verwendet. Das Logo erhält so einen erklärenden Charakter.

Imagebroschüre GlobalHome

Die Ansprache wird zum Konzept

Mit einem freudigen »Hallo« heißen wir nicht nur das neue Gebäudesystem willkommen. Wir erreichen durch diese unbeschwerte Begrüßung eine individuelle und persönliche Ansprache jedes Einzelnen, jeder Zielgruppe,  jedes Investors, jeder Technik, jeden Landes. Es zeigt auch den Anspruch von GlobalHome, jederzeit flexibel und unkompliziert auf individuelle Bedürfnisse reagieren zu können. Es wird in allen Kulturen und Sprachen gleichermaßen verstanden, so wurde der Aspekt der Mehrsprachigkeit beispielsweise auf den Visitenkarten aufgegriffen. Der Claim »Die Zukunft kann sich darauf einrichten« rundet das Ganze textlich anschaulich ab.

Textkonzept, Naming und Claimentwicklung für neuartiges Gebäudesystem GlobalHome
Informationsbroschüre GlobalHome

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Corporate Design und Website für das Projekt »Delphi Energiewende«

Corporate Design und Website für das Projekt »Delphi Energiewende«

Für das Projekt »Delphi Energiewende« haben wir das Corporate Design gestaltet und die Website – auf der die Ergebnisse vorgestellt werden – entwickelt.

20. November 2014 | 2 Kommentare

Wir gratulieren Piroth.Kommunikation zum 10-jährigen

Wir gratulieren Piroth.Kommunikation zum 10-jährigen

Designagentur Schumacher entwickelt die Print-Kommunikation zum Firmenjubiläum und wünscht weiterhin viel Erfolg!

12. September 2013 | Kommentar schreiben

Mit 3D-Druck zum Grafikdesign

Mit 3D-Druck zum Grafikdesign

Für die Ausstellung »new narratives – design im digitalen zeitalter« haben wir mit einem Muster aus 3D-Druck das Grafikdesign für die Plakate gestaltet.

22. September 2014 | Kommentar schreiben

2 Kommentare

  1. Bine schrieb am 3. Juni 2014 23:51

    Ich bin auf die Seite gestoßen und ich muß sagen mir gefällt eure Arbeit sehr.

    :-)

    • Verena Schumacher schrieb am 4. Juni 2014 08:38

      Hallo!
      Das freut uns zu hören! Vielen Dank!
      Schöne Grüße, Verena

Schreibe einen Kommentar