Designagentur Schumacher

entwickelt medienübergreifende Designlösungen für zukunftsorientierte Menschen.

Blog

IUNO – ein Logo für die IT-Sicherheit

IUNO – ein Logo für die IT-Sicherheit

28. Januar 2016 |
Tags: , ,
Kategorie: Projekte

Der Kühlschrank sendet Einkaufslisten an unser Smartphone? Die Waschmaschine schaltet sich erst dann ein, wenn der Strom am günstigsten ist? Das Garagentor öffnet sich exakt in der Minute, in der wir mit dem Auto zu Hause eintreffen? Dass unsere Alltagsgegenstände miteinander kommunizieren mag für viele noch eine ferne Zukunftsvision sein – in der Fertigungs-und Logostikbranche haben die Maschinen bereits eine eigene Sprache gefunden. Die sogenannte »machine-to-machine« Kommunikation (M2M) optimiert Produktionsprozesse, erhält die industrielle Wettbewerbsfähigkeit und verringert nebenbei auch noch den Energieverbrauch. Trotz dieser Vorteile, lauern auch Gefahren: Die digitale Vernetzung bietet Angriffsflächen für Cyberkriminalität und Industriespionage. Daher wurde IUNO ins Leben gerufen – ein nationales Referenzprojekt für IT-Sicherheit in der Industrie 4.0. Schumacher wurde damit betraut, das Logo sowie das Corporate Design für dieses Vorhaben zu gestalten.

Im besonderen Fokus stand dabei für uns der Aspekt der Sicherheit, der sich in allen Gestaltungsbereichen widerspiegeln sollte. Wir konzentrierten uns daher auf eine starke und einzigartige Bildsprache, die diesem abstrakten und komplexen Thema gerecht wird.

Hier findet ihr die unterschiedlichen Logoentwürfe, die wir unserem Kunden präsentierten.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Corporate Design und Website für das Projekt »Delphi Energiewende«

Corporate Design und Website für das Projekt »Delphi Energiewende«

Für das Projekt »Delphi Energiewende« haben wir das Corporate Design gestaltet und die Website – auf der die Ergebnisse vorgestellt werden – entwickelt.

20. November 2014 | 2 Kommentare

Was bei der Zeitplanung zu berücksichtigen ist – oder »Geht das auch bis morgen?«

Was bei der Zeitplanung zu berücksichtigen ist – oder »Geht das auch bis morgen?«

Bis ein Produkt druckfrisch auf dem Tisch liegt bzw. online gestellt werden kann, durchläuft es einige Entwicklungsstufen. Die richtige Zeitplanung spielt dabei eine entscheidende Rolle.

09. April 2014 | Kommentar schreiben

Die Hochschule Osnabrück hat eine neue Website

Die Hochschule Osnabrück hat eine neue Website

Bei dem geladenen Wettbewerb zur Neugestaltung der Website der Hochschule Osnabrück haben wir den Zuschlag bekommen – jetzt ist die Seite online!

17. Mai 2016 | Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar