Designagentur Schumacher

entwickelt medienübergreifende Designlösungen für zukunftsorientierte Menschen.

Blog

IUNO – ein Logo für die IT-Sicherheit

IUNO – ein Logo für die IT-Sicherheit

28. Januar 2016 |
Tags: , ,
Kategorie: Projekte

Der Kühlschrank sendet Einkaufslisten an unser Smartphone? Die Waschmaschine schaltet sich erst dann ein, wenn der Strom am günstigsten ist? Das Garagentor öffnet sich exakt in der Minute, in der wir mit dem Auto zu Hause eintreffen? Dass unsere Alltagsgegenstände miteinander kommunizieren mag für viele noch eine ferne Zukunftsvision sein – in der Fertigungs-und Logostikbranche haben die Maschinen bereits eine eigene Sprache gefunden. Die sogenannte »machine-to-machine« Kommunikation (M2M) optimiert Produktionsprozesse, erhält die industrielle Wettbewerbsfähigkeit und verringert nebenbei auch noch den Energieverbrauch. Trotz dieser Vorteile, lauern auch Gefahren: Die digitale Vernetzung bietet Angriffsflächen für Cyberkriminalität und Industriespionage. Daher wurde IUNO ins Leben gerufen – ein nationales Referenzprojekt für IT-Sicherheit in der Industrie 4.0. Schumacher wurde damit betraut, das Logo sowie das Corporate Design für dieses Vorhaben zu gestalten.

Im besonderen Fokus stand dabei für uns der Aspekt der Sicherheit, der sich in allen Gestaltungsbereichen widerspiegeln sollte. Wir konzentrierten uns daher auf eine starke und einzigartige Bildsprache, die diesem abstrakten und komplexen Thema gerecht wird.

Hier findet ihr die unterschiedlichen Logoentwürfe, die wir unserem Kunden präsentierten.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Smarter Messeauftritt für »job and career«

Smarter Messeauftritt für »job and career«

»Smart Careers« – Für die Recruiting Messe »job and career« entwickelte die Designagentur Schumacher das visuelle Erscheinungsbild, Messeauftritt, sowie eine responsive Website.

11. Dezember 2013 | Kommentar schreiben

Webdesign für das Online-Portal Neo(t)räume

Webdesign für das Online-Portal Neo(t)räume

Für den Bundesverband »Das frühgeborene Kind« e.V. haben wir das Online-Portal Neo(t)räume gestaltet.

20. August 2014 | Kommentar schreiben

Markenentwicklung und Corporate Design »GlobalHome«

Markenentwicklung und Corporate Design »GlobalHome«

Mit einem überzeugenden Gestaltungs- und Kommunikationskonzept haben wir im Pitch überzeugt und in der Folge die Markenentwicklung zur Produkteinführung übernommen.

22. Mai 2014 | 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar