Designagentur Schumacher

entwickelt medienübergreifende Designlösungen für zukunftsorientierte Menschen.

Blog

Die h_da in Zahlen

Die h_da in Zahlen

23. Juli 2013 |
Tags: , ,
Kategorie: Projekte

Im Rahmen des 40 jährigen Bestehens der Hochschule Darmstadt im vergangenen Jahr erscheint der Bericht des Präsidiums in der zweiten Ausgabe und gibt Aufschluss über aktuelle und zurückliegende Zahlen im Vergleich.

»Hohe Anpassungsfähigkeit bei gleichzeitig hohem Qualitätsanspruch, Wachstum, Wegfall der Wehrpflicht, doppelte Abiturjahrgänge, eine deutlich gestiegene Studienneigung junger Menschen, eine nicht ausreichende Grundfinanzierung …«, mit diesen Begriffen umreißt der Präsident der Hochschule Darmstadt (h_da) im Vorwort des Jahresberichts nur einige der Herausforderungen, mit denen sich die Hochschule in den letzten Jahren auseinandersetzen muss.

Dies alles sind wichtige Kriterien für zukünftige Weichenstellungen und Entscheidungen, die einer angemessenen Darstellung bedürfen und in Form von Text und Bildmaterial sowie Zahlen, Diagrammen, Infografiken und Tabellen im Bericht des Präsidiums zusammenfließen.

Editorial Design des Bericht des Präsidiums der Hochschule Darmstadt

 

Aufgabe und gestalterische Herausforderung

Alles dreht sich in diesem Bericht um die Zahl. Umso wichtiger war es, die Informationen im rechten Licht erscheinen zu lassen. Entscheidende Faktoren bei der Umsetzung waren: Richtigkeit, Eindeutigkeit, Verständlichkeit, Einheitlichkeit, Vergleichbarkeit sowie Übersichtlichkeit.

Neben der Darstellung zahlreicher harter Fakten mittels Infografiken, Schaubildern, Diagrammen und Tabellen soll der Bericht als Imageträger den lebendigen Charakter der Hochschule transportieren und zum Anschauen und Lesen einladen.

Editorial Design Jahresbericht Hochschule Darmstadt

 

Lösung

Verständliche Zahlen – Um Zahlen leicht erfassen und richtig interpretieren zu können, haben wir die Darstellung der Schaubilder und Grafiken auf jeder Seite so optimiert, dass sie für sich, unabhängig von anderen Informationen, schlüssig sind. Dies erfolgte durch eine eindeutige Beschriftung und eine unterstützende (Farb-)Codierung.

Detailansicht Design Schaubilder und Infografiken
Design von Schaubildern und Infografiken für den Jahresbericht der Hochschule Darmstadt

 

Klare Formsprache – Der großzügige Einsatz von Weißraum sowie eine klare und aufgeräumte Typografie leiten den Betrachter gezielt und strukturiert durch die Informationen.

Großformatige Abbildungen – Ganzseitige authentische Fotografien heben sich von der Informationsebene der Texte und Zahlen ab und bieten somit einen gezielten Einstieg in die einzelnen Kapitel. Die Abbildungen geben dem Betrachter Einblicke in das Leben an der Hochschule und tragen zur Einbettung der Inhalte in den jeweiligen Kontext bei.

Detail Design des Bericht des Präsidiums der Hochschule Darmstadt

 

Vielfalt durch Farbe – Entsprechend der Idee des Corporate Designs, die Diversität der Hochschule und ihrer Menschen Rechnung zu tragen, ist jedes Kapitel durch eine eigene Farbe gekennzeichnet. Darüber hinaus tragen die Diagramme durch ihre Vielfarbigkeit zur Lebendigkeit der Publikation bei.

 

Kosten- und umweltfreundliche Produktion

Die Broschüre wurde von der Hausdruckerei »service-print-medien« der Hochschule Darmstadt im Offset-Verfahren gedruckt. Dabei kam mit Tempo Silk ein nachhaltiges FSC-Papier zum Einsatz, das sowohl durch eine exzellente Farbwiedergabe als auch angenehme seidenmatte Haptik und Optik überzeugt.

 

Fazit

Insgesamt knüpft die Publikation nahtlos an ihre Vorgängerin an, welche bereits 2010 von Schumacher realisiert wurde, und trägt damit als Aushängeschild der h_da zum positiven Image der Hochschule bei.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Webdesign für das Online-Portal Neo(t)räume

Webdesign für das Online-Portal Neo(t)räume

Für den Bundesverband »Das frühgeborene Kind« e.V. haben wir das Online-Portal Neo(t)räume gestaltet.

20. August 2014 | Kommentar schreiben

Schumacher entwickelt Messe- und Veranstaltungsdesign der World Publishing Expo

Schumacher entwickelt Messe- und Veranstaltungsdesign der World Publishing Expo

Die Designagentur Schumacher gestaltete das Messe- und Veranstaltungsdesign der World Publishing Expo 2013 mit Messestand, Infobroschüren und Beschilderungssystem.

18. November 2013 | Kommentar schreiben

Leitfaden zur Markterschließung in Entwicklungs- und Schwellenländern

Leitfaden zur Markterschließung in Entwicklungs- und Schwellenländern

Um deutschen Unternehmern die Markterschließung in Entwicklungsländern zu erleichtern, haben wir im Auftrag der GIZ einen Leitfaden gestaltet.

29. September 2014 | Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar