Designagentur Schumacher

entwickelt medienübergreifende Designlösungen für zukunftsorientierte Menschen.

Blog

Dichter, Denker, Tüftler? Eine AgenZ-Studie gibt Aufschluss über Deutschlands Außenwahrnehmung

Dichter, Denker, Tüftler? Eine AgenZ-Studie gibt Aufschluss über Deutschlands Außenwahrnehmung

15. Dezember 2015 |
Tags: , ,
Kategorie: Projekte

Was denkt die brasilianische Studentin eigentlich über Deutschland? Wie sieht uns der deutschsprachige türkische Anwalt? Und was meint die kongolesische Bankerin dazu? Wie wird Deutschland in der Welt wahrgenommen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, begab sich AgenZ 2014 auf eine Reise in 26 Länder. Weltweit wurden 179 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft befragt, die alle einen Bezug zu Deutschland haben. Die Ergebnisse hält eine Studie mit dem Titel »Deutschland in den Augen der Welt« fest. Sie trägt alle – wenn auch sehr unterschiedlichen – Aspekte zusammen und verfolgt dabei ein ganz konkretes Ziel: die internationale Zusammenarbeit Deutschlands im In- und Ausland verbessern. Als Folgestudie knüpft sie an eine Erhebung aus dem Jahr 2011/2012 an.

Die Grundtonalität ist zurückhaltend, die Farbigkeit reduziert. Weder Fotos noch Illustrationen lenken vom Inhalt ab oder versuchen diesen zu bebildern. Ganzseitige Zitate lockern den Fließtext auf: Sie geben Anstoß zum Nachdenken – bringen den Leser aber auch zum Schmunzeln.

Titel und Schmutztitel der Deutschlandstudie

Und auch wer nicht die ganze Studie liest: Beim bloßen Durchblättern bekommt er bereits den Grundtenor vermittelt: Auf Seriosität bedacht, etwas zurückhaltend und mit einem subtilen Humor. So ist Deutschland – in den Augen der Welt.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Corporate Design und Website für das Projekt »Delphi Energiewende«

Corporate Design und Website für das Projekt »Delphi Energiewende«

Für das Projekt »Delphi Energiewende« haben wir das Corporate Design gestaltet und die Website – auf der die Ergebnisse vorgestellt werden – entwickelt.

20. November 2014 | 2 Kommentare

»Der Ausnahmezustand ist die Regel«

»Der Ausnahmezustand ist die Regel«

AgenZ-Broschüre zur Studie »Großveranstaltungen« – hochwertig gestaltet und nachhaltig produziert gibt sie Aufschluss über die Chancen und Risiken von Großveranstaltungen für eine nachhaltige Entwicklung.

09. Juli 2013 | Kommentar schreiben

IUNO – ein Logo für die IT-Sicherheit

IUNO – ein Logo für die IT-Sicherheit

Schumacher gestaltet Logo und Corporate Design für IUNO, ein nationales Referenzprojekt für IT-Sicherheit in der Industrie 4.0

28. Januar 2016 | Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar