Designagentur Schumacher

entwickelt medienübergreifende Designlösungen für zukunftsorientierte Menschen.

Blog

Dichter, Denker, Tüftler? Eine AgenZ-Studie gibt Aufschluss über Deutschlands Außenwahrnehmung

Dichter, Denker, Tüftler? Eine AgenZ-Studie gibt Aufschluss über Deutschlands Außenwahrnehmung

15. Dezember 2015 |
Tags: , ,
Kategorie: Projekte

Was denkt die brasilianische Studentin eigentlich über Deutschland? Wie sieht uns der deutschsprachige türkische Anwalt? Und was meint die kongolesische Bankerin dazu? Wie wird Deutschland in der Welt wahrgenommen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, begab sich AgenZ 2014 auf eine Reise in 26 Länder. Weltweit wurden 179 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft befragt, die alle einen Bezug zu Deutschland haben. Die Ergebnisse hält eine Studie mit dem Titel »Deutschland in den Augen der Welt« fest. Sie trägt alle – wenn auch sehr unterschiedlichen – Aspekte zusammen und verfolgt dabei ein ganz konkretes Ziel: die internationale Zusammenarbeit Deutschlands im In- und Ausland verbessern. Als Folgestudie knüpft sie an eine Erhebung aus dem Jahr 2011/2012 an.

Die Grundtonalität ist zurückhaltend, die Farbigkeit reduziert. Weder Fotos noch Illustrationen lenken vom Inhalt ab oder versuchen diesen zu bebildern. Ganzseitige Zitate lockern den Fließtext auf: Sie geben Anstoß zum Nachdenken – bringen den Leser aber auch zum Schmunzeln.

Titel und Schmutztitel der Deutschlandstudie

Und auch wer nicht die ganze Studie liest: Beim bloßen Durchblättern bekommt er bereits den Grundtenor vermittelt: Auf Seriosität bedacht, etwas zurückhaltend und mit einem subtilen Humor. So ist Deutschland – in den Augen der Welt.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Deutsch-Indisches Umweltforum: Veranstaltung zum Thema nachhaltiges Wachstum

Deutsch-Indisches Umweltforum: Veranstaltung zum Thema nachhaltiges Wachstum

Seit gestern findet in Neu Delhi das zweite Deutsch-Indische Umweltforum in Neu Delhi statt. Auch diesmal gestalteten wir die Ausstattung der Konferenz.

29. Januar 2015 | Kommentar schreiben

Corporate Design für Heilpraktiker Peter Betzner

Corporate Design für Heilpraktiker Peter Betzner

Für den Heilpraktiker Peter Betzner ist ein sehr lebendiges und gleichzeitig klares Corporate Design mit viel Individualität entstanden. Seht selbst!

28. Juli 2015 | Kommentar schreiben

»Der Ausnahmezustand ist die Regel«

»Der Ausnahmezustand ist die Regel«

AgenZ-Broschüre zur Studie »Großveranstaltungen« – hochwertig gestaltet und nachhaltig produziert gibt sie Aufschluss über die Chancen und Risiken von Großveranstaltungen für eine nachhaltige Entwicklung.

09. Juli 2013 | Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar