Designagentur Schumacher

entwickelt medienübergreifende Designlösungen für zukunftsorientierte Menschen.

Blog

Corporate Design für Heilpraktiker Peter Betzner

Corporate Design für Heilpraktiker Peter Betzner

28. Juli 2015 |
Tags: , ,
Kategorie: Projekte

Mit Peter Betzner durfte ich einen ganz besonderen Gestaltungsprozess durchschreiten, geprägt durch Offenheit und Vertrauen. Dabei ist ein lebendiges und gleichzeitig klares visuelles Erscheinungsbild mit einer großen Portion Individualität entstanden.

Peter Betzner ist Heilpraktiker. Zu den Schwerpunkten seiner Praxis gehören:

Ich habe mich einige Stunden mit ihm zusammengesetzt und durch Erzählung und »Selbstversuch« viel über seine Arbeit erfahren. Dennoch finde ich es nicht einfach in Worte zu fassen, was er tut, um Menschen zu helfen. Das kann er sicher selbst am besten – wie bald auf seiner Website zu lesen sein wird.

Folgende Schlagworte sind in den Gesprächen immer wieder gefallen und dienten mir als Inspiration für das Erscheinungsbild:

Die Wortbildmarke ist schlicht und sachlich. Sie steht für die fundierten medizinischen Kenntnisse und die analytische Denkweise Herrn Betzners. Er möchte vor allem Menschen erreichen, die sich selbstverantwortlich um ihre Gesundheit kümmern. So steht der Mensch als Individuum im Fokus seiner Arbeit. Um diesem Aspekt Ausdruck zu verleihen ergänzt ein partieller Auftrag von Aquarellfarbe das grafische Logo. Dadurch entsteht ein direkter Bezug zur Heilung mit energetisiertem Wasser. Die entwickelten Formen werden variativ eingesetzt und sehen ganz unterschiedlich aus.

Corporate Design Peter Betzner

Für das neue Corporate Design haben wir im ersten Schritt eine Web-Visitenkarte und eine Visitenkarte entwickelt.

Die Visitenkarten wurden im Letterpress-Verfahren hergestellt. Das Papier wird hierbei mit Hilfe eines Klischees bedruckt und zugleich geprägt, sodass die Gestaltung haptisch auf dem samtigen Papier erlebbar wird. Anschließend haben Peter Betzner und seine Tochter Maria, 6 Jahre, die Karten einzeln von Hand koloriert. Eindrücke aus der Mal-Aktion haben wir filmisch und fotografisch gesammelt. Andreas hat sie in einer schönen Dokumentation zusammengestellt.

Ein herzliches Dankeschön an Peter Betzner für seine Offenheit und Experimentierfreude. Ich freue mich auf die weiteren Produkte, die noch entstehen werden.

Corporate Design Peter Betzner

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Neues Projekt: Investitionsführer zur Markterschließung in Entwicklungs- und Schwellenländern

Neues Projekt: Investitionsführer zur Markterschließung in Entwicklungs- und Schwellenländern

Eine Leitfaden-Serie für deutsche Unternehmer – von der Anfrage bis zur Lösung und was wir daran lieben.

17. August 2016 | Kommentar schreiben

Neues Projekt: Corporate Design und Website für das Bureau fuer Zeitgeschehen

Neues Projekt: Corporate Design und Website für das Bureau fuer Zeitgeschehen

Professionalität und Chaos, Klarheit und Verspieltheit, Seriosität und Überraschung – das ist die Corporate Identity. Und die sollte sichtbar werden.

02. November 2016 | Kommentar schreiben

Die h_da in Zahlen

Die h_da in Zahlen

Der Bericht des Präsidiums der Hochschule Darmstadt gibt Aufschluss über aktuelle Zahlen und transportiert den lebendigen Charakter der Hochschule.

23. Juli 2013 | Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar