Neues Projekt: Corporate Design und Website für das Bureau fuer Zeitgeschehen

Ein Unternehmen von der Idee bis zur Firmengründung begleiten zu dürfen, ist etwas ganz besonderes. Die Entwicklung und Umsetzung des Corporate Design und der Corporate Website stand auf unserer To-Do-Liste – doch am Ende war es viel mehr als das.

»N.N.« steht für »nomen nominandum« (lateinisch für »noch zu nennender Name«). Ein kleiner Witz und ein Symbol dafür, dass das »Bureau fuer Zeitgeschehen« für politische Kommunikation ohne Parteibuch und Lobby steht. Ein Witz, den man erst auf den zweiten Blick versteht, der der Seriosität der Agentur nicht im Weg steht – und für den wir direkt Feuer und Flamme waren. Professionalität und Chaos, Klarheit und Verspieltheit, Seriosität und Überraschung – das ist die Corporate Identity vom Bureau fuer Zeitgeschehen. Und die sollte sichtbar werden. Zeitloses Design mit Bauhaus-Anmutung und Augenzwinkern. Alles klar, los geht’s. Für mehr Infos findet ihr hier die Case Studies zu Corporate Design und Webdesign.

Corporate Design: Professionalität trifft Chaos im Bauhaus

Wir nahmen uns als erstes das Logo vor. Einer unserer liebsten Vorschläge aus der ersten Entwurfsphase: Eine Zufallsauswahl verschiedener Fonts für »N.N.«, ständig neu zusammengewürfelt. Ein Sinnbild für viele kreative Lösungen für ein Problem und eine Mischung aus Professionalität und Chaos. Der Vorschlag überstand die erste Feedbackschleife nicht. Der Aufwand für Briefpapier und Visitenkarten in Einzelanfertigung wäre zu aufwändig. Zwei Entwürfe schafften es in die nächste Runde – keiner davon wurde es am Ende. Denn, wie das manchmal so ist, während der Weiterentwicklung der ausgewählten Entwürfe kam uns eine ganz neue Idee, mit der direkt alle glücklich waren. Von diesem Entwurf leiteten wir die gesamte Erscheinung von N.N. ab – inklusive Drucksachen und Website.

Betreff: »Firmenname – alles von vorn …«

Doch kein Projekt kommt Tiefen und auch dieses verschonte uns nicht. Eines Morgens flatterte eine Mail ins Postfach. Betreff: »Firmenname – alles von vorn …«. Das Logo war ausgearbeitet, die ersten Designs für Website und Drucksachen lagen auf dem Tisch, alles war in Startposition. Doch plötzlich gab es kurz grundsätzliche Zweifel am Firmennamen, für genau diesen ja alles ausgearbeitet war. Stopp mal kurz! Drückt mal Pause! Ist es das überhaupt? Alle gingen in Wartestellung. Doch das große »Alles-in-Frage-stellen« dauerte nicht lange. Bald waren alle wieder an Bord und widmeten sich mit voller Kraft dem Ziel und das hieß: »Bureau fuer Zeitgeschehen«.

Corporate Website: klar und reduziert

So konnten wir auch mit der Umsetzung der Website starten. Am Anfang stand ein eher unkonkretes Bildkonzept aus Stimmungen und Ideen. Dann folgten Struktur und Aufbau der Website. Wichtig hierbei: Die Komplexität des Themas inhaltlich und visuell sehr reduziert abzubilden. Wenige Punkte in der Navigation, eine stimmige Bildsprache, ein klares Wording und viel Freiraum für die Vision des Bueraus fuer Zeitgeschehen.

Ende gut, alles gut

Das Ergebnis bestätigt die Entscheidung, mit dem Firmennamen weiterzuarbeiten: Gemeinsam mit dem Kunden konnten wir ein Corporate Design entwickeln, das perfekt zu den Gründern passt und die Vision der Agentur unterstreicht: »Uns ist die Komplexität der Welt willkommen, denn sie bietet Raum für vielfältige Perspektiven. Gemeinsam finden wir bessere Lösungen für eine lebenswerte Zukunft.«

Wir sind sicher, eine passende Lösung für die Zukunft des »Bureau fuer Zeitgeschehen« gefunden zu haben und freuen uns auf alles, was diese Zukunft noch für sie bereithält.

Teilen

Mitgründerin und Inhaberin Verena Schumacher

Beitrag verfasst von

Verena Schumacher
Co-Founder, Managing Partner


Gemeinsam Großartiges erreichen

Co-Founder, Managing Diretor Michael Schumacher

Michael Schumacher 06151 49300-31

Jetzt kostenlose Erstberatung vereinbaren!

30 Minuten
Gespräch

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Erstgespräch, in dem wir gemeinsam herausfinden, welche die beste Lösung für Sie und Ihr Unternehmen ist – und, ob wir zusammen passen.

Erstgespräch vereinbaren

Oder kontaktieren Sie uns