Leitfaden zur Markterschließung in Entwicklungs- und Schwellenländern
Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Germany Trade and Invest (GTAI) und der AHK Südliches Afrika haben wir das Pilotprojekt für eine Leitfaden-Serie gestaltet. Der Leitfaden fasst Wirtschaftsdaten für deutsche Unternehmer kompakt zusammen, um die Markterschließung in Entwicklungs- und Schwellenländern einfacher zu machen. Als »Investitionsführer« hält er landesspezifische Informationen bereit und weist auf Chancen und Risiken in entwicklungsrelevanten Branchen hin. Den Auftakt macht Mosambik mit einer Auflage von 1000 Stück, weitere Länder sind bereits in Planung.
Die Herausforderung bestand darin viele Informationen übersichtlich und in handlicher Form zu präsentieren. Wir haben uns für einen Block mit verdeckter Ringbindung entschieden. Ein Register gliedert die Inhalte in 9 Themenschwerpunkte, die für zukünftige Publikationen bestehen bleiben. Farbliche Unterscheidung und Piktogramme erleichtern die schnelle Zuordnung. Auf einen Blick können so die unterschiedlichen Kategorien eingesehen werden. Zusätzliche Informationen sind über QR-Codes online abrufbar. Die Publikation ist als Reihe für etwa 10 Wachstumsmärkte konzipiert, in der jedes Land eine eigene Hauptfarbe erhält.
Für die Produktion haben wir auf eine stabile, wertige Ausführung geachtet. Gedruckt wurde klimaneutral auf FSC® zertifiziertem Papier.