Es ist ein Design-o-Matiker.

Hallo, mein Name ist Jan Völker. Ich bin »der Neue« im Team schumacher. visuelle kommunikation. Als diplomierter Medieninformatiker habe ich erst einige Jahre als Web-Developer gearbeitet, bevor ich – nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit mit Gestaltern – meine Leidenschaft für Design entdeckte. Also noch einmal an die Schulbank, beziehungsweise die Fachhochschule Mainz, wo ich meinen Master in Mediendesign machte. So häufig, wie Gestaltung und Programmierung aufeinandertreffen, ist es für mich immer wieder spannend, das Know-How beider Disziplinen zu verbinden.

Ein gutes Beispiel für die Symbiose von Design und Informatik ist Responsive Web Design. Webseiten müssen – dank Smartphone und internetfähigem Fernsehgerät – auf Bildschirmgrößen in Kreditkarten- und Kinoleinwandformat darstellbar sein. Das Ganze natürlich in bester gestalterischer Qualität, wie auch mit optimaler Usability.
Eine »kleine« Online-App? – Kein Problem. Abläufe die im Designprozess einfach wirken, treiben so manchem Web-Developer Schweißperlen auf die Stirn. Die Mechanismen von Gestaltung und Informatik zu kennen, ermöglicht es mir, ein Bindeglied zwischen beiden Disziplinen zu sein. Gebiete wie generative Gestaltung, User Experience und Interaktionsdesign würden ohne die jeweils andere Disziplin nicht auskommen.

Illustration Interessengebiete

Ich freue mich an der Schnittstelle zwischen Programmierung und Gestaltung zu arbeiten – und das mit einem aufgeschlossenen Team. Zudem bin ich auf die Projekte gespannt, die wir hier gemeinsam umsetzen werden und fühle mich schon jetzt sehr wohl.

»Agenturhund« Tex

Mit mir in die Agentur gekommen ist auch mein kleiner Mischlingshund Tex, der schon jetzt den sonnendurchfluteten Besprechungsraum als seinen neuen Lieblingsort auserkoren hat.

Teilen

Team Schumacher - SCHUMACHER

Über den Autor

Team Schumacher
SCHUMACHER