Designagentur Schumacher

entwickelt medienübergreifende Designlösungen für zukunftsorientierte Menschen.

Blog

Was Illustrationen alles können …

Was Illustrationen alles können …

23. Januar 2014 |
Tags: , , ,
Kategorie: Basiswissen Design

Wer fotografiert uns denn einen Vogel mit ultimativer Düsenantriebsfunktion? – Illustrationen sind nicht wegzudenken.

Illustrationen sind wichtige Elemente in der Gestaltung. Sie ergänzen, interpretieren, unterscheiden, erklären Aussagen, veranschaulichen und machen Vorgänge verständlich. Zeichnungen werden sowohl im Printbereich als auch in den digitalen und interaktiven Medien eingesetzt.

Die Aktivierung der Aufmerksamkeit für verstrickte Sachverhalte, Arbeitsschritte und Prozesse ist nicht immer einfach. Komplexe Abläufe oder Situationen sollen mit Hilfe einer Illustration verständlich und erlebbar werden.

Durch gezielte Ansprache und Inszenierung mit Illustrationen oder visuellen Elementen kann der Betrachter angesprochen oder auch emotional berührt werden. Er wird aufmerksam und beschäftigt sich mit dem Inhalt und der vorliegenden Information. Mit Hilfe von Farben, Linienführung, Stil und Ästhetik werden wichtige Botschaften transportiert, verstärkt und gefestigt. Natürlich spielt hier auch die emotionale Ebene eine sehr große Rolle.

Aufgrund dessen sind Illustrationen und visuelle Aufhänger für uns sehr hilfreich in der Gestaltung.

In einer Publikation der Bundesregierung, die sich mit der Finanzierung von Klimaschutz und der Anpassung an den Klimawandel befasst, haben wir Bild und Illustration kombiniert:

Grafikdesign Klimafinanzierungsbroschüre

Für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wurden die Schwerpunkte deutscher Entwicklungspolitik illustrativ dargestellt:

Illustrationen zu den Schwerpunkten deutscher Entwicklungspolitik

Illustrieren macht außerdem Spaß! Ein Beispiel hierfür: unsere Vogelzeichnungen in Anlehnung an das Buch »100 Wege einen Vogel zu malen« von Felix Scheinberger.

Auch für digitale und interaktive Medien sind Illustrationen ein wertvolles Mittel, um Botschaften zu vermitteln und um den Betrachter emotional anzusprechen. Als Beispiel hierzu könnt ihr euch den von uns entwickelten Imagefilm von AgenZ anschauen. Hier ermöglichen die Illustrationen dem Betrachter einen spielerischen Zugang zum Unternehmen.

Na, neugierig? Wie schon gesagt: uns macht illustrieren nicht nur Spaß – wir sind auch immer wieder selbst fasziniert, was Illustrationen auf unterschiedlichen Ebenen alles können!

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Corporate Design – sichtbar sein

Corporate Design – sichtbar sein

Über den Nutzen eines guten Corporate Designs.

11. Februar 2014 | 2 Kommentare

Der visuelle Minimalismus – Flat Design näher betrachtet

Der visuelle Minimalismus – Flat Design näher betrachtet

Flat-Design ist ein Trend, der sich aktuell im Web ausbreitet und den wir als Designer nicht unbeachtet lassen sollten. Wir schauen genauer hin …

30. Oktober 2013 | Kommentar schreiben

Webdesign 2014 – was uns erwartet

Webdesign 2014 – was uns erwartet

Wir werfen einen Blick auf die Entwicklungen, die uns in diesem Jahr im Bereich Webdesign begleiten – sowohl technisch als auch gestalterisch.

27. Februar 2014 | Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar